Historie

Vor vielen Jahren sah ich mal eine interessante Visualisierung von Sortieralgorithmen. Diese Visualisierung offenbarte auf einfache und anschauliche Weise die Funktionsweise allgemeiner Sortieralgorithmen. Welche (DOS-)Anwendung das war, kann ich heute nicht mehr sagen, da ich mich zum damaligen Zeitpunkt nicht weiter mit dem Thema beschäftigte.

Im Rahmen der Veranstaltung "Informatik II: Effiziente Datenstrukturen und -algorithmen" des Studienganges Diplom-Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg behandelten wir im Sommersemester 2000 einige bekannte und einige mir bis dato unbekannte Sortieralgorithmen. Dabei besprachen wir die Funktionsweise, bewiesen die Korrektheit (Plausibilitätsuntersuchung) und tätigten verschiedenste Laufzeit- und Speichernutzungsabschätzungen.


Teil der Veranstaltung "Praxis des Programmierens" im 3. Fachsemester (Wintersemester 2000/2001) war, neben dem Kennenlernen der Konzepte der objektorientierten Programmierung, die Entwicklung einer Anwendung auf Basis der Programmiersprache Java.

Die vor vielen Jahren gesehene Visualisierungsidee zusammen mit dem Rüstzeug der Veranstaltung "Informatik II" des vorangehenden Semesters, bildete nun unweigerlich den Grundstein für die Projektarbeit der Veranstaltung "Praxis des Programmierens": Ende 2000 begannen Andreas Brotzmann und ich mit der Entwicklung einer Java-Anwendung zur Visualisierung der Funktionsweise allgemeiner Sortieralgorithmen (VASA).

Die Entwicklung der Anwendung wurde so getätigt, dass die Lösung mit beliebigen allgemeinen Sortieralgorithmen hantieren kann und eine spätere Ergänzung um weitere allgemeine Sortieralgorithmen jederzeit möglich ist. Natürlich wurde bereits im Rahmen der Projektarbeit eine Vielzahl von Algorithmen recherchiert, implementiert und integriert.


Einmal Blut geleckt, beschäftigte ich mich auch nach erfolgreichem Abschluss der Projektarbeit weiter mit dem Thema Sortieralgorithmen. So wurde die Anwendung kontinuierlich um weitere (Varianten von) Sortieralgorithmen ergänzt. Außerdem begann ich mit dem Erfinden eigener Sortierverfahren.

Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass es im Internet sehr wenige umfassende Informationssammlungen zu Sortieralgorithmen gibt. Mittlerweile hatte ich eine große Menge an Informationen aus verschiedensten Quellen (Vorlesungsmitschriften, Bücher, Internet, ...) zusammengetragen und beschloss Mitte 2001 diese Informationen aufzubereiten, auf dieser Internetpräsenz zu veröffentlichen und damit den Informationsmangel zu beseitigen.

Gesagt getan: Seit Mitte/Ende 2001 werden auf dieser Internetpräsenz, alle mir bekannten Sortieralgorithmen ausführlich vorgestellt. Fast jeder Sortieralgorithmus wird dabei durch ein Java-Applet visualisiert. Bei diesem Applet handelt es sich um die Anwendung VASA, die in einem ersten Schritt appletfähig gemacht wurde und in einem zweiten Schritt zur Anwendung VESA (Visualisierung einzelner Sortieralgorithmen) erweitert wurde.


Aufgrund von Interessensverlagerungen und dem Beginn der Berufstätigkeit nach Abschluss des Studiums Ende 2004 war ich nicht mehr in der Lage, die Internetpräsenz auf dem aktuellen Stand zu halten. Deshalb gab ich die Domain samt Inhalt im August 2006 ab, um auch in Zukunft eine angemessene Betreuung der Inhalte sicherzustellen.

Die Übergabe erfolgte an Herrn Prof. Dr. Helmar Burkhart in der Annahme, dass hierdurch eine permanente und qualitativ hochwertige Betreuung und Weiterentwicklung sichergestellt werden würde. Leider war zwischen August 2006 und Mai 2009 keinerlei Weiterentwicklung der Internetpräsenz erkennbar und seit Mai 2009 war die Seite www.sortieralgorithmen.de überhaupt nicht mehr erreichbar. Anfragen an Prof. Dr. Helmar Burkhart durch verschiedene Internetnutzer und durch mich blieben unbeantwortet.


Gott sei dank blieb ich aufgrund eines Übernahmefehlers Eigentümer und Admin-C der Domain. Damit war es mir möglich, die Domain ohne Mitwirkung von Prof. Dr. Helmar Burkhart zurückzuholen.

Seit Dezember 2009 ist die Internetpräsenz wieder in meinem Besitz. Auch wenn somit zwar keine ädequate Weiterentwicklung möglich ist, so ist doch wenigstens eine Sicherung des aktuellen Standes garantiert. Im Zuge der Wiederbelegung der Internetpräsenz wurde diese Homepage um ein Gästebuch, eine Linkliste, eine Besucherstatistik, eine Historie, einen Disclaimer und das Kapitel "Entwicklung neuer Visualisierungen" ergänzt.

Damit ist diese Domain seit Ende 2009 wieder online und auch weiterhin die wichtigste (deutschsprachige) Informationsquelle für alle Sortieralgorithmusinteressierten.


Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung dieses Angebotes, dann melden Sie sich bitte bei mir!